Vorlesetag 2022

Am 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Hierzu wird  der Aktionstag dieses Jahr unter das Motto „Gemeinsam einzigartig“ gestellt. Dieses Motto  lies viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen.

Auch an der Wickerbach-Grundschule fand wieder ein Vorlesetag statt. SchülerInnen der Martin-Niemöller-Schule besuchten alle 16 Klassen und lasen in jedem Jahrgang ein jeweils an das Alter angepasste Buch vor.

Die Auswahl der Bücher lies zu, dass unsere SchülerInnen mit in das Vorlesen integriert wurde. So mussten z.B. die Drittklässler beim Buch “ Das kleine böse Buch“ einige Rätsel lösen, sodass überhaupt weiter gelesen werden konnte. Die Vorleser hatten viele Lacher auf Ihrer Seite und so waren eher viele Kinder traurig als die Schulstunde vorbei war.

Weiterhin wurden in den ersten Klassen spannende „Abenteuergeschichten für Erstleser“ vorgelesen, Klasse 2 durfte  der Geschichte vom „Sams und der Wunschmaschine“ von Paul Maar lauschen und in Klasse 4 lasen die OberstufenschülerInnen „Das fantastische fliegende Fundbüro“ von Andreas Hüging vor.

Die Bücher verbleiben bei uns an der Schule und wurden der Bücherei übergeben.

Wir danken der Martin-Niemöller-Schule sehr herzlich für den Besuch bei uns und freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Jahr!