Projekttag

Am Montag, den 21.11.2022 fand ein weiterer Projekttag an unserer Schule statt. Dieses Mal widmeten sich alle Klasen dem Thema „Füreinander da sein“.

Jede Klasse las das Buch <(K)ein Platz für uns>,von Kate und Jol Temple und Terri Rose Bayuton, ein Bilderbuch über das Ausschließen und Aufnehmen. Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen. Teilen sie ihn mit anderen? Dieses Buch zeigt, dass jede Geschichte zwei Seiten hat: Liest man es von vorn nach hinten, finden die Seehunde, dass für andere kein Platz auf ihrem Felsen ist. Aber liest man das Buch von hinten nach vorn, nimmt die Geschichte eine andere Wendung … Themen wie Teilen und Mitgefühl oder wie Flucht und Heimat wurden in den Klassen auf einfühlsame Weise besprochen, erarbeitet und gestaltet. Einige Klassen malten Klassenbilder zu den Seehunden, anderer wiederum lösten Kooperationsspielen in der Halle, es gab viel Zeit für Gespräche, auch wurde z.B. die Geschichte weiter geschrieben.

Am Ende entstand an den Fenstern im Foyer ein großes buntes Gemeinschaftsbild der gesamten Schule, welches sagen soll:

An unserer Schule ist Platz für jeden von uns.

Alle Kinder waren begeistert von diesem besonderen Tag und freuten sich sehr über die verschiedenen Angebote.